Grafik Mehr werden

Module

Selbstlernkurs "Mehr werden"

Modul 3.1: Erläuterung Spektrum der Verbündeten

Wie ihr eure Netzwerke kartiert

In diesem Modul erläutern wir das Spektrum der Verbündeten.

Mit dem Spektrum der Verbündeten macht ihr euch ein Bild, wie welche Akteure zu eurem Thema stehen, ihr macht eure versteckten Netzwerke sichtbar und entscheidet kluge und realistische Schritte, um eurem Ziel näher zu kommen. Diese Art der Strategiebildung hilft euch dabei, kreativer und ganz praktisch an eure Aufgabe heranzugehen neue Leute zu gewinnen.

Dabei sammelt ihr alle Gruppen und Organisationen, die ihr kennt; in einem zweiten Schritt ordnet ihr sie in ein Schema ein, um zu entscheiden, wen ihr wie ansprechen möchtet. Das Spektrum hat folgende Kategorien:

  • Aktive Verbündete (++): Wollen das Gleiche wie ihr und engagieren sich schon dafür
  • Passive Verbündete (+): Wollen auch das Gleiche, sind aber bisher nicht aktiv
  • Neutrale (0): Haben noch keine Meinung zu eurem Thema
  • Passive Gegner (-): Haben eine andere Einstellung zum Thema, machen aber nichts dazu
  • Aktive Gegner (- -): Haben eine andere Meinung und setzen sich auch dafür ein.

Am meisten Spaß macht die Aufgabe, wenn ihr sie mit anderen Menschen aus eurer Gruppe zusammen macht – und dann ist sie auch am sinnvollsten! Ihr könnt sie aber auch zuerst alleine ausprobieren (und sie dann vielleicht später eurer Gruppe vorschlagen).

In den Links findet ihr auch ein Handbuch mit weiteren Tipps rund um das Thema Organizing.

Präsentation

Link-Tipps

Beispiel Nao Fraking Brazil 2015: Aus dem Handbuch für Klimaretter:innen, S-40-49

Liste von Medien-Beispielen: Organizing in Filmen und Serien

Handbuch von Organisiert Euch! Zusammen die Stadt verändern

Grafik Mehr werden Modul 3
CC by Bewegungsschule bzw. peuckert-design

Modul 3.1: Erläuterung Spektrum der Verbündeten

Wie ihr eure Netzwerke kartiert

Wie ihr eure Netzwerke kartiert

In diesem Modul erläutern wir das Spektrum der Verbündeten.

Mit dem Spektrum der Verbündeten macht ihr euch ein Bild, wie welche Akteure zu eurem Thema stehen, ihr macht eure versteckten Netzwerke sichtbar und entscheidet kluge und realistische Schritte, um eurem Ziel näher zu kommen. Diese Art der Strategiebildung hilft euch dabei, kreativer und ganz praktisch an eure Aufgabe heranzugehen neue Leute zu gewinnen.

Dabei sammelt ihr alle Gruppen und Organisationen, die ihr kennt; in einem zweiten Schritt ordnet ihr sie in ein Schema ein, um zu entscheiden, wen ihr wie ansprechen möchtet. Das Spektrum hat folgende Kategorien:

  • Aktive Verbündete (++): Wollen das Gleiche wie ihr und engagieren sich schon dafür
  • Passive Verbündete (+): Wollen auch das Gleiche, sind aber bisher nicht aktiv
  • Neutrale (0): Haben noch keine Meinung zu eurem Thema
  • Passive Gegner (-): Haben eine andere Einstellung zum Thema, machen aber nichts dazu
  • Aktive Gegner (- -): Haben eine andere Meinung und setzen sich auch dafür ein.

Am meisten Spaß macht die Aufgabe, wenn ihr sie mit anderen Menschen aus eurer Gruppe zusammen macht – und dann ist sie auch am sinnvollsten! Ihr könnt sie aber auch zuerst alleine ausprobieren (und sie dann vielleicht später eurer Gruppe vorschlagen).

In den Links findet ihr auch ein Handbuch mit weiteren Tipps rund um das Thema Organizing.

Grafik Mehr werden Modul 3
CC by Bewegungsschule bzw. peuckert-design

Präsentation

Link-Tipps

Beispiel Nao Fraking Brazil 2015: Aus dem Handbuch für Klimaretter:innen, S-40-49

Liste von Medien-Beispielen: Organizing in Filmen und Serien

Handbuch von Organisiert Euch! Zusammen die Stadt verändern

Logo Bewegungsschule

Bewegungsschule

Trainings für Organisierung und Transformation

Logo Bewegungsschule

Bewegungsschule

Trainings für Organisierung und Transformation