Grafik Campaigning

Module

Selbstlernkurs Kampagnenarbeit

Kampagnen- und Aktionsplanung

Ein Plädoyer zum Einmischen

„Ich mach mir die Welt – widde, widde wie sie mir gefällt!“ – Pippi Langstrumpf kann, was die meisten von uns nicht können. Du wirst auch nach diesem Selbstlernkurs keine Tür samt Pferd und deinen besten Freund*innen darauf hochstemmen können. Aber vielleicht bekommst du Lust auf Einmischungen, die Staub aufwirbeln und ganz konkrete Veränderungen erreichbar machen.

Ich bin Jutta Sundermann, arbeite seit über dreißig Jahren mit Kampagnen, um für Umweltschutz und Menschenrechte, für die Agrarwende, faire Spielregeln für die Wirtschaft oder für Klimagerechtigkeit zu kämpfen.

Lass dich ein auf sieben Module rund um die Kampagnenplanung und verstehe, welche Recherchen und Analysen den Boden bereiten, was eine gute Strategie ausmacht – und wie du mit klug geplanten Aktionen druckvoll an die Öffentlichkeit gehen kannst. Lerne, wie du verantwortliche Entscheider*innen dazu bringen kannst, ihre Pläne zu ändern – zu Gunsten von Menschen, Tieren und Umwelt.

Ein bisschen Pippi-Langstrumpf-Zauber kannst du entwickeln.
Vielleicht geht es Dir dann wie mir – und du kannst von coolen Kampagnen gar nicht mehr genug bekommen.

Übersicht Kurs-Module

Kampagnen- und Aktionsplanung

Ein Plädoyer zum Einmischen

„Ich mach mir die Welt – widde, widde wie sie mir gefällt!“ – Pippi Langstrumpf kann, was die meisten von uns nicht können. Du wirst auch nach diesem Selbstlernkurs keine Tür samt Pferd und deinen besten Freund*innen darauf hochstemmen können. Aber vielleicht bekommst du Lust auf Einmischungen, die Staub aufwirbeln und ganz konkrete Veränderungen erreichbar machen.

Ich bin Jutta Sundermann, arbeite seit über dreißig Jahren mit Kampagnen, um für Umweltschutz und Menschenrechte, für die Agrarwende, faire Spielregeln für die Wirtschaft oder für Klimagerechtigkeit zu kämpfen.

Lass dich ein auf sieben Module rund um die Kampagnenplanung und verstehe, welche Recherchen und Analysen den Boden bereiten, was eine gute Strategie ausmacht – und wie du mit klug geplanten Aktionen druckvoll an die Öffentlichkeit gehen kannst. Lerne, wie du verantwortliche Entscheider*innen dazu bringen kannst, ihre Pläne zu ändern – zu Gunsten von Menschen, Tieren und Umwelt.

Ein bisschen Pippi-Langstrumpf-Zauber kannst du entwickeln.
Vielleicht geht es Dir dann wie mir – und du kannst von coolen Kampagnen gar nicht mehr genug bekommen.

Jutta Sundermann

Jutta Sundermann

Aktivistin und Journalistin

Jutta Sundermann

Jutta Sundermann

Aktivistin und Journalistin