Grafik Campaigning

Module

Selbstlernkurs Kampagnenarbeit

Modul 6: Maßnahmen: Aktionen, die wirken

Auf die coolen Aktionen, die eine Kampagne für ihre Beobachter*innen ausmachen, musstest du jetzt lange warten. Aber mir war es wichtig, die strategischen Vorüberlegungen gut darzustellen.

Die Aktionen, die ihr auswählt, müssen passen: sowohl zu eurer Gruppe als auch zur Strategie.

Nicht jede Gruppe kann in schwindelnder Höhe Banner aufspannen, nicht jede Gruppe kann mit ton- und textsicher einen Musical-Flashmob inszenieren.

Bei der Auswahl der Aktionen denkt auch daran, wie ihr eure Adressat*in am besten erreicht (kommt ihr in direkten Kontakt oder muss das über Dritte oder die Medien laufen? Braucht es gerade eher positive, bestärkende Ansprache oder Vorwürfe, die weh tun, weil z.B. das gute Image gerade besonders wichtig ist?).

Und denkt an eure Zielgruppe: Wollt ihr eine besondere Gruppe vorrangig als Unterstützer*innen gewinnen? Die Bewohner*innen eines Altersheims sprecht ihr sicher anders an als die Mitglieder der lokalen Gruppe von Fridays for Future. Nehmt euch Zeit, euch die Personen, die ihr am liebsten ansprechen würdet, genauer vorzustellen und zu überlegen, wie ihr sie gewinnen könntet.

Die Auswahl ist riesengroß! Es gibt so viele motivierende und tolle Beispiele und ihr könnt ganz neue Ideen spinnen.

Kurs-Aufgabe

Präsentation

Link-Tipp

Damit eure Aktionen gelingen, möchte ich euch gerne auch nochmal den Selbstlernkurs zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ans Herz legen: Eure Aktion braucht klar kommunizierte Kernaussagen. Journalist*innen brauchen im richtigen Moment die richtige Ansprache, damit alles gelingt.

Modul 6: Maßnahmen: Aktionen, die wirken

Auf die coolen Aktionen, die eine Kampagne für ihre Beobachter*innen ausmachen, musstest du jetzt lange warten. Aber mir war es wichtig, die strategischen Vorüberlegungen gut darzustellen.

Die Aktionen, die ihr auswählt, müssen passen: sowohl zu eurer Gruppe als auch zur Strategie.

Nicht jede Gruppe kann in schwindelnder Höhe Banner aufspannen, nicht jede Gruppe kann mit ton- und textsicher einen Musical-Flashmob inszenieren.

Bei der Auswahl der Aktionen denkt auch daran, wie ihr eure Adressat*in am besten erreicht (kommt ihr in direkten Kontakt oder muss das über Dritte oder die Medien laufen? Braucht es gerade eher positive, bestärkende Ansprache oder Vorwürfe, die weh tun, weil z.B. das gute Image gerade besonders wichtig ist?).

Und denkt an eure Zielgruppe: Wollt ihr eine besondere Gruppe vorrangig als Unterstützer*innen gewinnen? Die Bewohner*innen eines Altersheims sprecht ihr sicher anders an als die Mitglieder der lokalen Gruppe von Fridays for Future. Nehmt euch Zeit, euch die Personen, die ihr am liebsten ansprechen würdet, genauer vorzustellen und zu überlegen, wie ihr sie gewinnen könntet.

Die Auswahl ist riesengroß! Es gibt so viele motivierende und tolle Beispiele und ihr könnt ganz neue Ideen spinnen.

Infografik Kampagnenarbeit Modul 6
CC by Jutta Sundermann bzw. peuckert-design

Kurs-Aufgabe

Präsentation

Link-Tipp

Damit eure Aktionen gelingen, möchte ich euch gerne auch nochmal den Selbstlernkurs zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ans Herz legen: Eure Aktion braucht klar kommunizierte Kernaussagen. Journalist*innen brauchen im richtigen Moment die richtige Ansprache, damit alles gelingt.