
Module
Selbstlernkurs Kampagnenarbeit
Modul 1: Kampagnenbausteine
Frage fünf politisch aktive Leute, wie sie Kampagnen definieren. Wahrscheinlich bekommst du mehr als fünf Antworten.
Drei Beispiele:
- Kampagnen sind klug geplante, aufeinander folgende Aktionen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
- Kampagnen bündeln Energie: Sie kosten viel Kraft – aber der klare Fokus macht sie so wirksam. Wer ein Brennglas zwischen die Sonne und ein Stück Papier hält, kann leicht ein Feuer entfachen.
- Kampagnen sind auch Geschichten, Geschichten zum Mitgestalten. du selbst wirst zur Gestalterin. Noch schöner: In der Geschichte können auch viele Leute mitwirken, die mit Dir die Kampagne richtig in Schwung bringen.
Wenn du eine Kampagne planen willst, brauchst du vier zentrale Bausteine:
- ein Konfliktthema, an das du nahe heranzoomst und den Punkt findest, an dem genau eure Einmischung funktionieren kann.
- ein Ziel (oder auch mehrere), das du mit deinem Einsatz erreichen willst. Auch dieses bitte ganz konkret!
- Eine Strategie, wie es Dir gelingen kann, eine Entscheidung so zu beeinflussen, wie es für dein Ziel nötig ist.
- Die Aktionen, die Menschen aufhorchen lassen und deiner Strategie zum Erfolg verhelfen.
Wer am Anfang der Kampagnenplanung steht, kann diese Bausteine meistens nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Das hilft:
Schaut euch das Problem noch einmal genauer an.
- Notiert das Problem in allgemeiner Form – geht dann näher heran:
- Weiterer Aspekt oder wie wirkt das Problem allgemein?
- Wie und wo wirkt das Problem sich ganz konkret aus?
- Wer ist betroffen, wer wehrt sich evtl.?
- Wer leistet Widerstand?
- Wer trägt dafür Verantwortung (politisch oder praktisch)?
Kurs-Aufgabe
Präsentation
Link-Tipps
Es lohnt auch ein Besuch des Selbstlernkurses Projektplanung – denn auch eine Kampagne ist ein Projekt und kann von den Methoden und Tricks nur profitieren: Zum Kurs Projektplanung
Modul 1: Kampagnenbausteine
Frage fünf politisch aktive Leute, wie sie Kampagnen definieren. Wahrscheinlich bekommst du mehr als fünf Antworten.
Drei Beispiele:
- Kampagnen sind klug geplante, aufeinander folgende Aktionen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
- Kampagnen bündeln Energie: Sie kosten viel Kraft – aber der klare Fokus macht sie so wirksam. Wer ein Brennglas zwischen die Sonne und ein Stück Papier hält, kann leicht ein Feuer entfachen.
- Kampagnen sind auch Geschichten, Geschichten zum Mitgestalten. du selbst wirst zur Gestalterin. Noch schöner: In der Geschichte können auch viele Leute mitwirken, die mit Dir die Kampagne richtig in Schwung bringen.
Wenn du eine Kampagne planen willst, brauchst du vier zentrale Bausteine:
- ein Konfliktthema, an das du nahe heranzoomst und den Punkt findest, an dem genau eure Einmischung funktionieren kann.
- ein Ziel (oder auch mehrere), das du mit deinem Einsatz erreichen willst. Auch dieses bitte ganz konkret!
- Eine Strategie, wie es Dir gelingen kann, eine Entscheidung so zu beeinflussen, wie es für dein Ziel nötig ist.
- Die Aktionen, die Menschen aufhorchen lassen und deiner Strategie zum Erfolg verhelfen.
Wer am Anfang der Kampagnenplanung steht, kann diese Bausteine meistens nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Das hilft:
Schaut euch das Problem noch einmal genauer an.
- Notiert das Problem in allgemeiner Form – geht dann näher heran:
- Weiterer Aspekt oder wie wirkt das Problem allgemein?
- Wie und wo wirkt das Problem sich ganz konkret aus?
- Wer ist betroffen, wer wehrt sich evtl.?
- Wer leistet Widerstand?
- Wer trägt dafür Verantwortung (politisch oder praktisch)?


Link-Tipps
Es lohnt auch ein Besuch des Selbstlernkurses Projektplanung – denn auch eine Kampagne ist ein Projekt und kann von den Methoden und Tricks nur profitieren: Zum Kurs Projektplanung

Jutta Sundermann
Aktivistin und Journalistin

Jutta Sundermann
Aktivistin und Journalistin